caromax

carola

Filmemacherin
und freie Journalistin

 

 

 

 

  deutsch | english | french  

 

 



Die Teribes - zurück zum Ursprung
25 min. Doku | AUT/COSTA RICA/PANAMA

Weltweit werden indigene Völker immer mehr ins Abseits gedrängt, vielfach drohen Kulturen und Kenntnisse unwiederbringlich verloren zu gehen. Auch die Indigenas vom Teribestamm in Costa Rica sind Opfer des sogenannten Fortschrittes - 1977 besassen die Indigenas noch ca.8.000 ha heute noch 800 ha bzw. 10 Prozent des Indigena Gebietes von Terraba.

Der Film schildert eindringlich die Problematik der Teribes mit dem heutigen Fortschritt der Moderne mitzugehen - ohne dabei große Verlierer der Globalisierung zu werden. Den Kampf um ihre bedrohten Lebensräume durch Landraub - aber auch durch Umweltzerstörung einiger internationale und nationale Konzerne, die mit den natürlichen Ressourcen Geschäfte machen wollen.

Den Hintergrund des filmischen Werkes bildet eine traumhafte Natur, intakte Wald- und Flussgebiete im Territorium der Naso in Panama.Überzeugend wird die Haltung der Teribes dargestellt, Umweltschutz als Weltfrömmigkeit zu verstehen und Umweltbewusstsein als Weltbewusstsein.

Production Notes

Der Film wurde Feber/März 2005 in Costa Rica und Panama gedreht. 10 Tage begleitete das Filmteam einige Angehörige des Stammes Terraba, Costa Rica zurück zu ihren Wurzeln nach Panama.

Unterstützt wurde der Film "die Teribes - zurück zum Ursprung" primär mit einer Landesförderung aus den Fonds Entwicklungshilfe, Bildung und Kultur des Landes OÖ.

Ab Herbst 2005 ist es für Schulen in OÖ möglich, den Film über das Bildungsmedienzenter des Landes OÖ auszuleihen. Vorgesehen ist auch eine Präsentationstournee des Filmes quer durch Österreich mit Roland Spendlingwimmer und einem Vertreter der Teribes aus Costa Rica.

Begleitet wurde die Filmemacherin bei den Dreharbeiten von Kameramann Hermann Dunzendorfer und Markus Auer als 2.er Kamera- und Tonmann.

<< ZURÜCK ZUR FILMOGRAPHIE

 

  Carola Mair • Mozartstraße 9 • A-4800 Attnang-Puchheim
Tel.: 07674 / 65225 • Handy: 0699 / 10803030 • e-mail: caromax10[@]hotmail.com

 

carola maier